TC Klausdorf

Herzlich willkommen beim TCK

Saisoneröffnung 2022

Am Sonntag, 24.4. 2022 fand unter Rekordbeteiligung die Saisoneröffnung statt. Der Wettergott war gnädig, einige Grad wärmer wären auch schön gewesen, aber immerhin konnten wir mit Spiel und Spaß und Training die Sommersaisoneröffnung gebührend feiern. Es gab Trainingsrunden für Kinder und Erwachsene, man konnte seine Schläger bespannen lassen und die Küche bot Erbesensuppe feil. Mehr Fotos unter Galerie - Saisoneröffnung 2022

Kleinfeldturnier am 8.5.2022

Gelungener Auftakt des 1. Kleinfeldturnieres im TC Klausdorf bei der „Sommertour der Jüngsten SH“!


Da leider viele Mini-Cups in den verschiedenen Regionen in diesem Winter durch Corona ausfielen, haben sich vier Vereine aus der Region Nordost dazu entschlossen, eine „Sommertour der Jüngsten SH“ (Jahrgänge 2013 und jünger) durchzuführen. Neben dem TC Klausdorf werden der Schleswiger TC (12.06), die TG Raisdorf (26.06.), und der Heikendorfer TC (21.08.) solch ein Turnier durchführen. Die Ergebnisse dieser vier KF-Turniere werden auch hier in einer Raceliste festgehalten und die besten Spieler*innen aus den Jahrgängen 2013 und 2014 aus SH können sich daraus für den SH-Cup am 25.09.22 in Neumünster qualifizieren.


Das erste Turnier dieser Serie fand nun am 08. Mai bei traumhaftem Wetter beim TC Klausdorf mit 62 Teilnehmer*innen statt.
62 Kids hatten den Weg nach Klausdorf gefunden und alle waren begeistert und hochmotiviert an den Start gegangen. Gespielt wurde auf 12 Feldern in neun verschiedenen Konkurrenzen. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal fünf Jahre alt. Wie bei den Mini-Cups gab es auch hier wieder einen Mehrkampf, bei dem die Kids ihre motorischen Fähigkeiten zeigen konnten.


Um 12.30 gab es dann die Siegerehrung mit Pokalen für die ersten drei Plätze und Medaillen für alle anderen Teilnehmer*innen. Ein besonderes Highlight bei der Siegerehrung war neben der Verteilung der Pokale und Medaillen wieder die Verteilung der TVSH-T-Shirts. Dieses bekommt jedes Kind, welches beim 2. Mal entweder an einem Mini-Cup oder an einem KF-Turnier dieser Sommertour teilgenommen hat oder noch teilnehmen wird.


1. Plätze der einzelnen Konkurrenzen:
 Jungen 2013 A- Feld: Niklas Molzen, TC Flintbek
 Mädchen 2013 A-Feld: Claire Sahm, BG Eckernförde
 Mädchen 2013 B-Feld: Luisa Junge, MTV Dänischenhagen
 Jungen 2013-B-Feld: Yannick Westphal, TC Eutin
 Jungen 2014: Omar Bouhlal, Hausbruch-Neugraben
 Mädchen 2014 + Jünger: Lene Sörensen (2015) Heikendorfer TC
 Jungen 2015: Nicklas Herrmann, TuS Quickborn
 Mixed 2016 + jünger: Felix von Döhren, TV Schulensee
.
Alles in Allem war es wieder ein tolles Turnier mit begeisterten Kindern und stolzen Eltern.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team und die kompetenten Schiedsrichter für die harmonische Zusammenarbeit und die tolle Organisation und Durchführung.
Gaby Safrin

In der Galerie sind die Bilder verfügbar.

Landesmeister 2022 bei der U14 kommt aus Klausdorf!

Bei den jetzt im März nachgeholten Landesmeisterschaften 2022 konnte Niklas Bergmann vom TC Klausdorf den Titel in der U 14 Konkurrenz für sich gewinnen. Im überaus spannendem Finale setze er sich an den erstgesetzten Bennet Reber vom Bargtheheider Tennis-Club durch. Nur Bennet hat es geschafft, Niklas einen Satz während des Turniers abzunehmen, gegen alle andern Konkurrenten hatte Niklas klar in 2 Sätzen gewonnen. Aber auch durch den Satzverlust ließ Niklas sich nicht abbringen und ging schließlich mit 4:6, 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, Niklas hat schon im letzten Jahr beeindruckend viele Turniere mit Platzierungen zwischen Platz 1 und 3 erfolgreich gespielt und so Erfahrung auch gegen stärkere Gegner gesammelt.

Der TC Klausdorf gratuliert Niklas ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Hier der aktuelle Belegungsplan WS 2021/22

Abschlussbericht von der Schnuppertennisaktion 2021-2022

 

Der Abschlussbericht der Tennis-Schnupperaktion 2021-2022 ist nun online und hier abrufbar!

 

 

Veriensmeisterschaften 2021

Die Vereinsmeisterschaften 2021 haben sich in diesem Jahr über die gesamte Sommersaison erstreckt. Vor den Schulferien spielten die Erwachsenen im Einzel:

Herren A: 1. Pascal Schüler, 2. Linus Lars, 3. Nico Güttges

Herren B: 1. Marc Getzke, 2. Dirk Lars, 3. Finn Schmähl

Damen: 1. Emma Lässig, 2. Andrea Wilke-Lässig, 3. Stephie Peper

Die Kinder und Jugendlichen haben dann nach dem Sommercamp in der letzten Ferienwoche begonnen: ( hier nur die Sieger der einzelnen Jahrgänge, ausführliche Platzierungen hier!)

Tom Keilwitz (Jüngsten II), Tom Knickrehm (Jüngsten I), Torben Ahrensmeier (Midcourt), Luca Frahm (Mädchen), Jaron Köppen (Knaben), Mika Schmähl (Bambino), Linus Lars (Junioren)

Zum Schluss gab es noch die Doppelkonkurrenzen bei den Damen und Herren:

Damen-Doppel: 1. Andrea Wilke-Lässig und Sabine Lange, 2. Petra Schulze-Lohmann und Bettina Bergmann, 3. Bettina Schmähl und Emma Lässig

Herren-Doppel: 1. Mario Pippig und Linus Lars, 2. Dirk Lars und Torsten Schäfer, 3. Youf Kim und Bernd Lässig

Mixed: 1. Niklas Bergmann und Emma Lässig, 2. Dirk Lars und Andrea Wilke-LÄssig, 3. Torsten Schäfer und Renate Schäfer.

 

 

 

 

 

Der TC Klausdorf wird in diesem Jahr 50!

Leider können wir dieses Jubiläum durch die anhaltende Pandemie nicht gebührend feiern. Wir können das Jubiläum nicht verschieben, wohl aber die Feiern dazu. Also, dann versuchen wir es im nächsten Jahr!

In den Kieler Nachrichten erschien am 23.01.2021  ein Artikel, der hier gerne nachgelesen werden kann.

Nicht aufschieben ließ sich das Einpflanzen des "Jubiläumsbaums", den Piper uns spendiert hat. In einer gemeinsamen Aktion hat Michael ihn mit Sebastian, Sophia, Arvid und Henning eingebuddelt.  Möge er ein Sinnbild für viele weitere erfolgreiche Tennisjahre in Klausdorf sein.

Vielen Dank für diese Spende und die Aktion! Fotos dazu gibt es in der Galerie.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Tennisheim

Hinter den Sportstätten des TSV Klausdorf und der Schwentinehalle liegt die Tennisanlage des TC Klausdorf e.V.. Vor den Toren Kiels gründete sich 1971 ein kleiner Tennisverein, der rasch anwuchs und heute etwa 270 Mitglieder umfasst.

Bei uns können Sie Tennis neu lernen, Ihre Kenntnisse auffrischen und ausbauen.
Egal, ob Sie Anfänger, Hobbyspieler oder erfahrener Punktspieler sind, alle sind gleichermaßen herzlich willkommen. Kuddel-Muddel-Turniere sorgen für ein gesundes Durchmischen zwischen Anfängern und erfahrenen Spielern, sowie, nicht zu vergessen, der Geselligkeit. Hobbyspieler finden neue Partner, Punktspieler können sich in den Mannschaften der verschiedenen Altersgruppen und Spielklassen einbringen.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei unserem kleinen Verein in Schwentinental auf der Förderung der Jugend. Bereits im Kindergartenalter beginnen regelmäßige Übungsstunden (u.a. Koordinationsschulung), Kinder- und Jugendtraining findet täglich statt, aber auch Erwachsene treffen sich zum regelmäßigen Spielen und Plauschen.

Viel Spaß beim Stöbern und Schnuppern auf unserer Seite!
Kommen Sie doch einfach einmal selbst vorbei!

Tolle Aktion von Piper für unsere Vereinsmeister bei den Jugendlichen

Die Jugend-Vereinsmeisterschaften standen dieses Jahr ganz besonders im Zeichen der Zeit. Im März auf der Jahreshauptversammlung machte Jochen Petersen, (alias Piper), Inhaber der Firma Oskar Petersen, einen Vorschlag, die den Zeitgeist auf den Punkt trifft. Denn schon vor den schrecklichen Waldbränden in Brasilien und Bolivien, die u.a. das Klima unserer schönen Erde bedrohen, hatte Piper eine großartige Idee. Er ist der Meinung, jeder sollte das Problem bei sich selbst anpacken und nicht immer nur mit den Fingern auf andere Leute zeigen. „Wir zeigen den Jugendlichen im TCK, dass jeder von uns etwas tun kann“. Alle Clubmeister der Jugendkonkurrenzen sollen als Zusatzgeschenk von Piper einen Obstbaum erhalten, den er selbst pflanzen soll. Bei der Siegerehrung wurde es nun in die Tat umgesetzt und alle Anwesenden waren total begeistert. Die ersten Obstbäume sind auch schon von den Kindern gepflanzt worden. Wir wünschen uns, dass dieses gute Beispiel von der Fa. Oskar Petersen auf fruchtbaren Boden fällt und Nacharmer findet.


Herr Petersen würde sich sehr freuen, wenn die Eltern noch mehr am Vereinsleben der Kinder Anteil nehmen würden, denn nur bei einer gesunden Vereinsstruktur kann der Verein TC Klausdorf auch zukünftig solche Erfolge feiern.

Die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaften und glücklichen „Bäumchenpflanzer“ sind:

  • Hannah Knickrehm, Jüngsten 1
  • Lilidt Lütke, Jüngsten 2
  • Arvid Peper Mid-Court
  • Sophia Putato, Bambina
  • Niclas Bergmann, Junioren

 

Downloads

   
   
   
   
files/layout/logo_pdf.gif Aufnahmeantrag neu
   
files/layout/logo_pdf.gif Hallenbelegungsplan 21/22
   
   

Aktuelles

Wenngleich die Maskenplicht in Innenräumen ab dem 3.April in Schleswig-Holstein aufgehoben ist, bitten wir weiterhin um Zurückhaltung und Abstand. Wenn es nicht möglich ist, möge man eine Maske aufsetzen. Dies dient uns allen zum Schutz.

 

 

 

 

Newsletter

Bitte E-Mailadresse eingeben, gewünschten Newsletter auswählen und Abonnieren.